Videoüberwachung

Videoüberwachung dient der Aufklärung

Videoüberwachungssysteme bestehen aus einer oder mehreren Kameras sowie einem Aufzeichnungsgerät.
In der Regel nimmt der Rekorder (meist Digitalrekorder oder Netzwerkrekorder genannt) ununterbrochen die Bilder der Kamera auf. Hierbei werden dann rollierend die Aufzeichnungen überschrieben, die älter als 72 Stunden sind.

Aufklärung von Straftaten ab

Sollte wirklich einmal jemand unberechtigt auf ihr Grundstück gekommen, oder in Haus eingedrungen sein, so können auch noch zwei oder drei Tage später die Aufnahmen ausgewertet werden. Dies dient zur Aufklärung von Straftaten.

Prävention durch Videoüberwachung

Andererseits dient alleine schon das Vorhandensein eines Videosystem der Prävention. Denn wer weiß, dass er in einem bestimmten Bereich beobachtet wird, wird sich anders verhalten, als jemand der sich unbeobachtet fühlt.

Videoüberwachung von BOSCH

Professionelle Kameras arbeiten auch bei absoluter Dunkelheit

Dank hochentwickelter optischer Elemente erzielen die Kameras (z.B. von BOSCH Sicherheitssysteme) auch in absoluter Dunkelheit klare Aufnahmen. Die auch als IP-Version erhältlichen Modelle entsprechen den üblichen Standards und können nahtlose in bereits bestehende Überwachungsanlagen integriert weden.

Interessant im Gewerblichen Umfeld: Kfz-Kennzeichen-Erkennung

Für den gewerblichen Einsatz können mit Videokameras Kfz-Kennzeichen bis zu Geschwindigkeiten von über 200 km/h erkannt werden. Dank einer Infrarotbeleuchtung und gleichzeitigem herausfiltern von Störlicht können Aufnahmen von Kfzs auch bei völliger Dunkelheit erstellt werden, und es entfällt das Problem blendender Scheinwerfer. Die Tag/Nacht-Überblickkamera erfasst ein weites Bild zur Erkennung von Fahrzeughersteller/-modell und bietet hervorragende Farbwiedergabe am Tag und scharfe monochrome Bilder bei Nacht.

Das stabile Gehäuse für den Außeneinsatz verfügt über eine Zulassung nach IP 67 und eignet sich somit ideal für die Überwachung von Parkplätzen, Laderampen und öffentlichen Bereichen sowie für Zufahrtskontrollsysteme an Werkstoren u.v.m.